Kellerlabyrinth Oppenheim, © Achim Meurer© Achim Meurer

Besondere Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse in Rhein-Selz

Ausflugsziele

evkirche-guntersblum-heidenturm-keyvisual

Guntersblum

Heidenturmkirche Guntersblum

Eindrucksvoll ist die zweitürmige Westfassade der Heidenturmkirche in Guntersblum. Frei stehend, mit einem großzügigen Vorplatz, zeugt das gesamte Ensemble von einem selbstbewussten Dorf, das es durch den Weinhandel zu Einfluss und Wohlstand gebracht hatte. Der Nordturm stammt noch aus der Zeit des Ersten Kreuzzugs; aufgrund von Untersuchungen von Balken im Heidenturm ist sicher: Der Baum, aus dem die im Nordturm verwendeten Balken hergestellt wurden, wurde im Frühsommer des Jahres 1101 gefällt. Der Südturm…

Außenansicht Stadtmuseum © Rainer Ebling

Oppenheim

Stadtmuseum Oppenheim

Das Oppenheimer Stadtmuseum bietet einen Rundgang durch die bewegte und reiche Geschichte der Stadt - von der Vorgeschichte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Es ist die optimale Ergänzung eines Besuches mit oder ohne Gästebegleiter. Das Erdgeschoss zeigt Fundstücke und historische Informationen von der Römerzeit bis zum 17. Jahrhundert. Weitere Informationen: www.oppenheimer-geschichtsverein.de Der Eintritt ist frei!

Bartholomaeuskirche Oppenheim © Chris06

Oppenheim

Bartholomäuskirche Oppenheim

Entstehung des Klosters:  Das ehemalige Franzikanerkloster liegt unterhalb des Markplatzes und ist heute dem Hl. Bartholomäus geweiht. Kreuzgang und Klosterbauten, die sich an die Südwand anschlossen, sind verschwunden. Dass es sich um eine Bettelordenskirche handelt, erkennt man aufgrund des Fehlens von Querhaus und Seitenschiffen. Die Gründung des Klosters wird auf 1211 durch König Otto IV. datiert. Es ist jedoch umstritten, dass sich die Franziskaner bereits im 13. Jahrhundert in Oppenheim niederließen.…

Ruprechtsturm 2 © Rainer Ebling

Oppenheim

Ruprechtsturm

Der Oppenheimer Ruprechtsturm wurde 1903 erbaut und erinnert an König Ruprecht. Dieser hat die letzten Wochen seines Lebens auf der Burg Landskron verbracht, welche sich in der Nähe befindet. Nach einer ausgiebigen Sanierung kann der Turm nach Absprache wieder begangen werden.

Uhrturm Oppenheim 1 © C. Muehleck

Oppenheim

Uhrturm

Der Uhrturm in Oppenheim wurde 1843/44 auf den Überresten eines früheren Wehrturmes der mittelalterlichen Stadtbefestigung im Stil der Neugotik errichtet. Der rund 31 Meter hohe Turm beherbergt unter anderem eine Aussichtsplattform. Die noch funktionierende Turmuhr von 1907 zeigt die halben und vollen Stunden mit Glockenschlag an. Das Gebäude wird von den Freunden des Uhrturms zu Oppenheim am Rhein gepflegt und steht unter Denkmalschutz. Weitere Informationen unter www.uhrturm-oppenheim.de .

Kontaktinformationen:

Tourismus Service Center der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Alsheimer Straße 29

67583 Guntersblum

Tel: 06133 / 4901-333
E-Mail: tourismus@vg-rhein-selz.de
Internet: TSC Rhein-Selz

Kontaktinformationen:

Tourismus Service Center der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Alsheimer Straße 29

67583 Guntersblum

Tel: 06133 / 4901-333
E-Mail: tourismus@vg-rhein-selz.de
Internet: TSC Rhein-Selz