Sommermatinee mit dem Oppenheimer Saxophon Quartett
Undenheim
am 17.05.2026 von 11:30 bis 13:30 Uhr
Undenheim
am 17.05.2026 von 11:30 bis 13:30 Uhr
Vier Instrumente – ein Klang. Und das schon seit über 30 Jahren. Das Oppenheimer Saxophonquartett wurde im Oktober 1989 in der Absicht gegründet, das Saxophon als Instrument der Kammermusik vorzustellen. Das ist dem Ensemble in über drei Jahrzehnten auch eindrücklich gelungen. Konzertreisen führten das Oppenheimer Saxophonquartett weit über seine rheinhessische Heimat hinaus. Auftritte in Funk und Fernsehen sowie zu den verschiedensten Anlässen sorgten dafür, dass das Oppenheimer Saxophonquartett eine feste Größe im kulturellen Geschehen der Region wurde. Markenzeichen der Formation ist die musikalische Vielfalt. Ob Klassik, Jazz, Pop, Weltmusik oder Klezmer – das Oppenheimer Saxophonquartett liebt den Grenzgang zwischen den Stilen.
Darauf dürfen sich auch die Besucher der Sonntagsmatinee im Hofgut der Bernhardt Stiftung in Undenheim freuen. In seinem Programm »Klangfarben« lädt das Oppenheimer Saxophonquartett zu einem reizvollen musikalischen Spaziergang durch Klangwelten und Jahrhunderte ein.
Bachs »Contrapunctus IX« aus der »Kunst der Fuge« trifft dabei auf Stings »Englishman in New York«, der 1. Satz aus Beethovens 5. Symphonie auf Led Zeppelins »Stairway to heaven« und Gustav Holsts »Second Suite in F« auf den
Jazzrock-Klassiker »Birdland«. Beendet wird die Matinee mit den größten Erfolgen der Beatles.
Eintritt frei - keine Anmeldung erforderlich.
Teilnehmeranzahl: min. 20 bis max. 300 Personen