Guntersblum, ehem. Friedrich Orlemann Lebensmittel, © Foto http://achimmeurer.com© Foto http://achimmeurer.com

Der Julianenbrunnen, im Volksmund auch Giljebrunne genannt, ist ein über 400 Jahre alter Brunnen im Zentrum des durch das große Weinfest bekannten Guntersblumer Kellerweges. Das Bauwerk gilt heute als Kulturdenkmal. Das genaue Alter des Julianenbrunnen ist leider unbekannt. Erstmals erwähnt wird an dieser Stelle ein Brunnen im Jahre 1472, doch die Quelle dürfte schon länger befestigt gewesen sein. Der Julianenbrunnen wurde erstmals offiziell 1608 dokumentiert. Zu dieser Zeit renovierte man den Brunnen und meißelte die Jahreszahl etwas oberhalb des Brunnens ein. Jahrhunderte lang diente der Brunnen zur Wasserversorgung der Einwohner, wurde im 19. Jahrhundert auch als Wasserbecken zum Wäsche waschen genutzt und diente später der Eichung von Weinfässern. Im Zusammenhang mit Bauarbeiten im Kellerweg versiegte der Wasserzufluss Anfang der 1970er Jahre.

Julianenbrunnen © VG Rhein-Selz